Mittwoch, 6. Oktober 2010

Allerlei tierisch Witziges

Eine Schafherde in Yorkshire sorgte für Medienrummel. Warum?

In Marsden trennen Viehgitter, die verhindern sollen, dass Weidetiere wie Rinder oder Schafe ein ansonsten umzäuntes Gebiet über Straßen oder Wege verlassen, die Weideplätze von den offenbar besonders schmackhaften Gärten der Ortsbewohner. Dort haben die Schafe nämlich gelernt, das 3 Meter breite Viehgitter zu überqueren. Und zwar folgendermaßen: Sie legen sich auf die Seite, oder manchmal auf den Rücken, und kullern einfach über die Gitter, bis sie drüber sind.

Warum sind in Palermo Mäuse vom Himmel gefallen?

Den Mäusen im italienischen Palermo ging es offenbar zu gut – und das war schlecht für sie. Die Mäuse hüpfen nämlich üblicherweise in den engen Gassen der Altstadt von Palermo bei Bedarf von Dach zu Dach – aber durch ein Überangebot an Futter sind sie so dick geworden, dass sie die üblichen Hupfer einfach nicht mehr bewältigt haben. Und deshalb sind sie tatsächlich zu Hunderten wie überreife Früchte auf die Straßen gefallen – und auf ziemlich irritierte Passanten … Die Straßen waren zum Teil übersät mit abgestürzten Mäusen.


Warum füttern die Angestellten der Firma Tio Pepe in Jerez de La Frontera die Mäuse im Weinkeller regelmäßig?

Die Mäuse dienen als Kontrollorgane. Es ist nämlich so: Sollte eines der Sherry-Fässer in diesen weitläufigen Kellern leck werden, würden die Mäuse den auslaufenden, süßen Sherry sofort aufschlecken. Und merke: Auch Mäuse werden betrunken. Sie sehen dann vielleicht keine weißen Mäuse, aber sie verhalten sich sehr auffällig. Wenn die Mäuse also zur täglichen Fütterung mehr torkeln als zielgenau krabbeln, weiß der Kellerwart, dass er seine Fässer mal wieder genauer untersuchen sollte.

1 Kommentar:

  1. ist ein Keks unter dem Baum nicht ein schattiges Plätzchen?

    AntwortenLöschen